Antworten
0
Zahnarzt
Im sichtbaren Seitenzahnbereich wurde mir 1 Krone gesetzt, jedoch schaut dort ein kleiner schwarzer Rand hervor....mein Zahnarzt meinte, ich sollte es mit Zähneputzen nach unten versuchen....jedoch geht der Rand nicht weg und stört mich beim Lachen.... Welche Möglichkeiten gibt es noch ? Kann man da nicht ein wenig Komposite dransetzen ? Oder eine neue Krone ?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hannover
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 256 mal
- taggs:
- Zahnkrone
Antworten zu Kronenrand
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Am ehesten hilft eine neue Krone, Composite wird nicht funktionieren.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3489
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Holger Christmann
schon wieder so eine Frage, vor deren Beantwortung man sich am liebsten drückt ... Wichtig ist, dass die Krone PASST! Die Fachwelt ist sich einig, dass ein nicht komplett vom Zahnfleisch bedeckter Kronenrand kein eigentlicher Mangel ist, sondern man aus Gründen der besseren Kontrolle, der Schonung des Zahnfleischs und optimaler Mundhygiene den Kronenrand möglichst eher NICHT unter das Zahnfleisch versenkt! Nur ist das für den Patienten im Sichtbereich regelmäßig störend. "Zähneputzen nach unten" bringt gar nichts! Entweder akzeptieren - vorausgesetzt, die Krone ist ansonsten tadellos und passt perfekt - oder Neuanfertigung! Die Kostenfrage lässt sich dann nur auf dem Kulanzweg regeln!
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1
Antworten: 1875
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
es handelt sich um ein rein ästhetisches Problem, welches nur durch Neuanfertigung zu beheben wäre. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13938
Habe mich vertan...es ist dort eine 3 gliedrige Brücke......mein Zahnarzt wird diese nicht erneuern, ist ja erst seit 2 Monaten eingesetzt......wieso entsteht dort ein schwarzer Kronenrand ? Und abschleifen und Komposite sind nicht möglich ? Gibt es keine Lösung, es stört mich empfindlich beim Lachen!!!
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Holger Christmann
Leider nein! Komposit hält nicht, würde das Zahnfleisch reizen und damit das Problem verschlimmern! Und Abschleifen verschlechtert die Passung!
Gibt es keine Zahnfarbe, die man darauf malen kann.......wäre ja mal eine Erfindung und eine Marktlücke....:-) Also nur 3 neue Kronen, ist dann aber gesichert, dass dort kein schwarzer Rand ist ?
nein, ist keine Marktlücke! Smart Repair beim Auto funktioniert - sogar gut! - aber da gibt es auch kein Zahnfleisch, welches sich entzünden und NOCH WEITER ZURÜCKGEHEN kann! Und mal im Ernst: die Kronen werden unter Laborbedingungen hergestellt (Vakuum, über 1000°C Hitze), das geht im Mund nicht! Auf einer hochglanzpolierten oder glasierten Oberfläche hält nichts so ohne weiteres, vor allem nicht in dieser hochsensiblen Zone. Also nochmal: Akzeptieren oder erneuern lassen!
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Wieso passiert sowas ? Ist es ein Fehler vom Zahntechniker ? Oder ging es nicht anders ?
Das sollten Sie aber nun wirklich Ihren Zahnarzt fragen! Ohne den Fall persönlich vorher und nachher zu kennen, lässt sich doch nun wirklich nur spekulieren!
Die Frage ist allgemein gestellt ? Hätte man es vorm einzementieren noch ändern können, z.b. durch Verlängerung der Krone ??? Brauche ja eine allgemeine Info, um zu wissen, ob sowas passieren darf ?
Ich meine, dies alles schon mit meiner ersten Antwort voll umfänglich beantwortet zu haben ;-)
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1591)
- Wurzelbehandlung (1360)
- Zahnarztangst (1024)
- Extraktion (501)
- Betäubung (472)
- Zahnersatz (454)
- Kieferorthopädie (416)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (363)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (126)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (207)
- Zahnzusatzversicherung (108)
- Zahnfüllung (92)
- Amalgam (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (106)
- Aufbissschiene (86)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (51)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.