Loch am letzten Backenzahn (kein Weisheitszahn)

6
Antworten
0
Zahnarzt

Schönen guten Tag, ich habe beim letzten Backnenzahn am übergang zwischen Zahnfleisch und Zahnwand ein Loch entdeckt. Es scheint kreisrund zu sein, sichtbar ist ein relativ kleines Loch. Wie weit dies unter dem Zahnfleisch fortgeschritten ist und wie tief es ist, weiss ich leider nicht. Ich kann aber sagen, dass der Zahn noch nie geschmerzt hat und auch keine Empfindlichkeit vorliegt. Würden Sie sagen, dass aufgrund dieser Position doch eine Wurzelbehandlung droht? Bzw. ist die Reparatur eher komplex? Besten Dank für Ihre Einschätzung! PS: Ein Zahnarzttermin folgt natürlich gleich kommende Woche. :-)

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Ludwigsburg

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 258 mal

Antworten zu Loch am letzten Backenzahn (kein Weisheitszahn)

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 4 Monaten

Wie soll man bitte eine medizinische Einschätzung geben, auf einen Befund, den man weder klinisch, noch radiologisch sehen kann???? Ihr Zahnarzt kann Ihnen da weiterhelfen.

MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe mich hier wohl etwas zu umständlich ausgedrückt. Das Loch ist wie gesagt am letzten Backenzahn oben, gut sichtbar an der Zahnwand knapp oberhalb des Zahnfleisches (jedenfalls der sichtbare bereich des Loches). Wie sind hier Ihre Erfahrungen? Verlangen derartige Löcher öfters nach einer Wurzelbehandlung weil z.B. der Zahnschmelz/Dentin an solchen stellen dünner ist als auf der Krone? Wie gesagt der Zahn schmerzt noch nicht und ist auch nicht kälteempfindlich. Hintergrund der Frage ist einfach, dass ich wohl zu viele (Laien-)meinungen im Internet gelesen habe und deshalb die Angst einer Wurzelbehandlung besteht. nochmals besten Dank Mit freundlichem Gruß

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnarztpraxis Dr. Angelika zur Mühlen

vor 4 Monaten

Eine genaue Einschätzung kann Ihnen wirklich nur der Zahnarzt vor Ort geben! Auf laienhafte Einschätzungen sollten sie nichts geben, da hier wirklich nur der Fachmann helfen kann.
Ein Loch - Karies muss entfernt werden und wenn der Defekt klein genug ist, wírd er mit gegeigneten Füllungsmaterial verschlossen. Wenn es größer/tiefer ist, müssen andere Therapien erfolgen. Ob dies bei ihnen der Fall ist und was zu tun ist, sagt ihnen ihr Behandler!
Alles Gute!

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Monaten

Hallo, die unglückliche Verkettung sieht so aus: Angst vor dem Zahnarzt -> Internetrecherche -> hoffen (vergeblich!) auf Ferndiagnose und Therapie -> Schaudermärchen -> Wurzelbehandlung=furchbar Aua! trotz fehlender eigener Erfahrung -> "der ZA will Geld verdienen, ob ich dabei leide ist ihm wurscht!" ... Sie MÜSSEN sich den TATSACHEN stellen, ohne sich im Vorfeld durch schlimme Berichte über unglückliche Verläufe verrückt zu machen! Vertrauen Sie Ihrem Zahnarzt! Wenn das nicht möglich sein sollte, suchen Sie sich (selbst!) einen Anderen!

Empfehlungen: 1
Antworten: 1875
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
wenn die Karies weit fortgeschritten ist, dann wird es eine Wurzelbehandlung, ansonsten nicht, Sie werden doch aber verstehen, dass das keiner vorhersehen kann. MfG

Ich werde mich einfach überraschen lassen. Besten Dank für Ihre Antworten.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten