Antworten
0
Zahnarzt
Meine Tochter (5 Jahre) hat schon die ersten bleibenden Backenzähne bekommen. Die Zahnärztin möchte eine Zahnversiegelung zum Schutz der Zähne vornehmen. Die Kauflächen seien so stark gefurcht. Meine Frage ist, ob das wirklich notwendig ist und ob eine Versiegelung auch Nachteile mit sich bringt. Bislang hat sie sehr gute Zähne und kein Karies. Vielen Dank schon mal!
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 11773 mal
Antworten zu Zahnversiegelung
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte i
Hallo,
Eine Versiegelung der bleibenden Zähne ist eine sehr empfehlenswetre Maßnahme. Sie müssen sich vorstellen, dass die Furchen in der Tiefe eine sehr ungünstige Form annehmen können und mit der Zahnbürste nicht erreicht werden, d.h. mit den Jahren kommt es zwangsläufig zur Kariesbildung auch wenn die Mundhygiene optimal ist.
Auch wir sind dafür, die Zähne versiegeln zu lassen, weil die Erfahrung zeigt, dass die Kinder heutzutage genau deshalb viel weniger Karies aufweisen, als noch vor einigen Jahren. Sie müssen natürlich die Versiegelungen halbjährlich kontrollieren lassen, weil sie sich abnutzen, und wo die Versiegelung abgeplatzt ist, ist der Zahn viel empfindlicher als vorher. Und die Prophylaxe nicht vergessen, dann wird ihre Tochter ihre gesunden und schönen Zähne ein Lebenlang behalten.
viele Grüsse
M.Stransky
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo,
eine ordentlich aufgebrachte Versiegelung hat nur Vorteile. Bitte helfen Sie Ihrer Tochter damit ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. mfg
Empfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Zur weitere Information:
"Leitlinie Fissurenversiegelung"
....
Indikation und Kontraindikation zur Fissurenversiegelung (FV)
Ausage 1:
Die Indikation zur FV darf erst nach einer kariesdiagnostischen Untersuchung gestellt werden. Bei Patienten mit einem hohen Kariesrisiko sowie bei gesunden Zähnen mit kariesanfälligem Fissurenrelief sollte eine FV frühzeitig erfolgen, sobald eine adäquate Trockenlegung möglich ist. Für gesunde sowie von einer Schmelzläsion betroffene Fissuren und Grübchen ist bei gegebener Indikation die präventive FV angezeigt.
Aussage 2:
Die Indikation zur FV besteht bei Patienten mit erhöhtem Kariesrisiko, bei Patienten mit gesunden Zähnen, die ein kariesanfälliges Fissurenrelief aufweisen, und bei Fissuren mit einer auf dem Zahnschmelz begrenzten Initialläsion.
Aussage 3:
Kontraindikationen zur FV sind ausgedehnte okklusale Dentinläsionen, fehlende Möglichkeit einer adäquaten Trockenlegung und Milchmolaren, deren Verlust (physiologische Exfoliation) in wenigen Monaten bevorsteht sowie Materialunverträglichkeiten.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 130
Antworten: 4083
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis für Zahngesundheit Gerlach
Hallo,
ich bin auch Grundsätzlich pro Versiegelung, wenn sie zur richtigen Zeit fachmännisch gelegt wird.
Das vermindert das Kariesrisiko ungemein.
In den ersten Jahren muss der Zahnschmelz in der Mundhöhle noch "nachhärten", da er noch nicht ausreichend mineralisiert ist. Deshalb kann so ein frisch durchgebrochener Zahn sehr schnell eine Grübchenkaries entwickeln.
Viele Grüsse, Ingo Gerlach
Empfehlungen: 13
Antworten: 391
zur Zahnarzt-Webseite
hmmm - mal ganz ketzerisch gefragt: härtet er auch unter einer Schicht Versiegler nach?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 130
zur Zahnarzt-Webseite
ja, wenn der Versiegler Fluorid ab gibt denk ich
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
zur Zahnarzt-Webseite
Man muss manchmal Prioritäten im Leben setzen :-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 13
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Dr. med. Wolf-Karsten Mayer
Hallo
Mal ne Frage am Rande. Entweder sind hier alle nachtaktiv, oder das Format der Urzeit stimmt nicht.
Die Versiegelung der bleibenden Molaren ist sehr zu empfehlen. Grübchen und Fissuren gehören zu den Kariesprädilektionsstellen. Sie tun Ihrem Kind auf jeden Fall was Gutes, wenn Sie dem Rat der Zahnärztin nachgehen.
Grüße T.Mayer
Empfehlungen: 84
Antworten: 388
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
cih gestehe, so völlig uneingeschränkt würde ich die frühzeitige Versiegelung nicht immer befürworten. Das "Nachhärten" oder die Schmelzreifung werden durch die Versiegelung verhindert oder wenigstens beeinträchtigt. Ist die Versiegelung nicht wirklich dicht, treffen die Bakterien im Verborgenen auf den unreifen Schmelz. Ich persönlich favorisiere zunächst die Behandlung mit EC40/BioC und würde erst etwas später versiegeln. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Na, da bleibt mir ja nur zu hoffen, dass unsere Zahnärztin in der Lage ist, das ordentlich zu machen... ;)
auf diese Rückfrage antwortenAlso wird dann ggf. alle 6 Monate eine neue Versiegelung anstehen? Und wie lange macht man so etwas? Ein ganzes Backenzahnleben lang?
auf diese Rückfrage antwortenund was um himmels willen ist das??? ...wer viel nachdenkt hat mehr Probleme, scheint mir.
auf diese Rückfrage antwortenHi Ulli, bei "uns" wurde heute auch versiegelt... ;-))))) Liebe Grüße
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
nein, Versiegelungen hallten deutlich länger als 6 Monate, bei unglücklicher Überbeanspruchung können Teile davon brechen. Es ist eine Schutzmassnahme die man lebenslänglich anwenden kann
zur Zahnarzt-Webseite
DANKE ;-)
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Wenn Sie nicht wollen, dass sich jemand Gedanken macht, dann brauchen Sie auch nicht fragen.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
@Dr. Haubold War eigentlich nur eine selbstkritische Zwischenbemerkung und musste nicht abgestraft werden. Wie stehen denn die anderen Fachleute zu dem genannten Alternativvorschlag?
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Sorry, hab ich falsch verstanden, war ein langer Tag heute.
... auf dem neuesten Stand, würde ich sagen!
zur Zahnarzt-Webseite
fachlich top.. habe wieder was gelernt.
zur Zahnarzt-Webseite
..tja Ulli, ich sachs ja immer...hier kann man echt wat lerne....;-)))))
auf diese Rückfrage antwortenJa, vielen Dank für den Tipp, Ella! Abendbrot durch und Kids im Bett? SAmma, hast Du nischt zu tun???? ;)
auf diese Rückfrage antwortenneeeeeeeeee, weßt de doch ;-)))))))) na dat klären wa dann nächste mal bei Kaffee und Pflaumenkuchen ;-)))))
auf diese Rückfrage antwortenPraxis für Zahngesundheit Gerlach
Wenn die Grübchen sehr tief sind, dann hilft EC 40 nur bedingt (EC 40 ist ein Chlorhexidinpräparat, welches die Neubildung von Kariesbakterien in den Grübchen behindert. Aaaaber lediglich 2-3 Monate, dann muss wieder nachgepinselt werden....).
So hat man dann die Kinder alle 2-3 Monate auf dem Stuhl. Und das 2-3 Jahre streng durchhalten ist schwierig (so lange brauch der Zahnschmelz), da müssen die Kleinen und deren Eltern extrem zuverlässig sein. Sonst ist die Karies da.
Deshalb versiegeln wir so schnell wie möglich, aaaber auch da hat jeder Zahnarzt seine individuellen "Kochrezepte" und Erfahrungswerte.
EC40 kommt bei uns zum Einsatz, wenn wir Zeit bei den ganz Kleinen gewinnen möchten, um das Bohren von Milchzähnen aufzuschieben, bis die compliance (fachchinesisch für Behandelbarkeit) besser wird.
Da sind die Eltern dann eher motiviert.
Empfehlungen: 13
zur Zahnarzt-Webseite
Pflaumenkuchen ist alle. Apfel und Johannisbeere wäre noch im Angebot...
auf diese Rückfrage antwortenna, das wäre dann die optimale Lösung für unsere Tochter. Denn die möchte am liebsten wöchentlich zum Zahnarzt. Mir völlig schleierhaft...
auf diese Rückfrage antwortenhey quatsch, von gestern ist noch welcher übrig :-)))...sind ja heute nicht dazu gekommen den Rest zu essen...aber Apfel ist doch ooch jut ;-))) tel. dich gleich :-)))
auf diese Rückfrage antwortenund ein letztes noch dazu: wie lange dauert denn so eine Behandlung (Versiegelung oder eben Behandlung mit dem EC40 Bio-Dings)?
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
ca 10-15 minuten pro zahn
zur Zahnarzt-Webseite
Das kann man doch gar nicht in einer Sitzung machen, oder? Das Kind ist 5. Wär da nicht pro Zahn eine Sitzung angebracht?
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte i
alle 1-2 muss die Versiegelung erneuert bzw. angeflickt werden, das ist aber alle Mal besser als irgendwann eine grosse Füllung zu haben
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 88
zur Zahnarzt-Webseite
ich meine alle 1-2 Jahre...ups falsch ausgedrückt
zur Zahnarzt-Webseite
@ Magda ups, ja passiert du hattest ja heute auch die Impfung...*g Ich wünsche dir gute Besserung!!! ;-))))
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte i
ja und ich bin einseitig gelähmt, deshalb enthalte ich mich auch ein wenig mit den Kommentaren...AUA
Lg
Empfehlungen: 88
zur Zahnarzt-Webseite
es landet immer an der falschen stelle, was mach ich denn falsch?
zur Zahnarzt-Webseite
@ magda.. badewane und voltaren hilft.. gute besserung
zur Zahnarzt-Webseite
@ Magda soll ich pusten kommen...??? mach ich bin in ca.4 stunden da...du weißt doch..."für dich tu ich alles"...*g
Dass die Karies da ist, wenn man den EC40 Lack nicht alle 3 Monate aufträgt, ist aber nun übertrieben. Ich hab schon viele kariesfreie unbehandelte Fissuren gesehen. Man sollte schon das Kariesrisiko nicht unbeachtet lassen. MfG
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo,
ich möchte mal was zum Aspekt Kariesrisiko beitragen: neulich hatte ich mal wieder folgenden Fall: ein etwa 20jähriger Patient war seit ca. 3 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und zeigt mir sein praktisch füllungsfreies kariesresistentes Gebiss, allerdings sehe ich Versiegelungen an allen Backenzähnen, welche nahezu durchweg nicht mehr intakt sind - die Versiegelungen wohlgemerkt!
Liebe Kollegen: was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Sämtliche Versiegelungen erneuern (Kosten!)? Oder alle Reste entfernen (Kosten!)? Oder aufklären, nichts tun und abwarten (so habe ich es gemacht)?
Schöne Grüße
P.S. @Ulli: ich halte es für schwierig, bei einer 5-jährigen die bleibenden Backenzähne so trocken zu halten, dass eine Versiegelung anständig gelingt; andererseits sollte diese aber auch möglichst innerhalb des ersten Jahres nach Zahndurchbruch erfolgen.
Empfehlungen: 83
Antworten: 2582
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
ich schließe mich völlig ihrer meinung an herr kollege, ich nehme auch erst EC40 wenn noch keine verfärbungen erkennbar sind, die ja leider manchmal schon an frisch durchbrechenden zähnen erkennbar sind.
die europäische gesellschaft für kinderzahnheilkunde empfiehlt im übrigen dieses vorgehen und favorisiert eine versiegelung erst 1/2 jahr nachdem der zahn vollständig durchgebrochen ist, sind bereits verfärbungen erkennbar sollte auf einen harzbasierten versiegler gesetzt werden, der dann nach spätestens einem jahr durch einen "normalen" versiegler ersetzt wird.
Empfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Sascha Faradjli
Guten Tag,
ich kann Ihnen gerne aus meiner Erfahrung berichten, was Zahnversiegelungen (präziser: "Fissurenversiegelungen") betrifft:
Das Material, mit dem ein Zahn versiegelt wird, ist ein Kunststoffmaterial, ähnlich wie bei einer Kunststoff-Füllung, nur wesentlich dünner aufgetragen. Daraus resultieren die Vor- und Nachteile einer Versiegelung.
Der Vorteil ist, dass vorher keine gesunde Zahnsubstanz weggeschliffen wird, höchstens nur etwas angerauht wird, damit das Versiegelungsmaterial besser haften kann.
Der Nachteil - eben aus meinen Beobachtungen bei Teenagern, Jugendlichen und Erwachsenen:
Sollte eine Versiegelungsfläche auf Dauer beim Kauen ungünstig belastet sein, dann können sich an den Rändern Spalten bilden oder Teile davon wegbrechen, wo dann eher Karies entsteht, die eventuell sich unter der Versiegelung ausbreiten kann. Das geschieht bei einer (dünnen) Versiegelung schneller als bei einer (im Vergleich dicken, widerstandsfähigeren) Füllung. Andererseits habe ich bei vielen Erwachsenen auch defekte Versiegelungen gesehen, die sie seit ihrer Kindheit schon hatten, wobei der Zahn völlig kariesfrei blieb. Es hängt also davon ab, wie kariesanfällig die Zähne allgemein sind, oder wie man sich ernährt und die Zähne pflegt. Sobald Anzeichen von Karies am Rand einer Versiegelung zu sehen sind, dann muß ohnehin tiefer gebohrt und eine Füllung gemacht werden. Es ist grundsätzlich nichts gegen eine Versiegelung zu sagen. Aber wenn Sie sich unsicher sind, ist zu empfehlen, dass die Zähne zweimal im Jahr kontrolliert und fluoridiert werden - also mehr nicht-invasive Prophylaxe betreiben; versiegeln oder füllen lassen kann man die Zähne in diesen kurzen Abständen immer noch bei Bedarf. In den Jahren, wo die Eltern die Mundhygiene des Kindes sorgfältig kontrollieren, klappt die Kariesfreiheit meistens gut. Aber sobald die Kinder in die Jahre kommen, in denen sie den eigenen Kopf durchsetzen und sozusagen revoltieren, in der Schule viel naschen etc., dann können die Zähne leichter Karies bekommen, und dann nützt die Versiegelung aus den früheren Jahren wenig!
Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!
Empfehlungen: 15
Antworten: 1087
zur Zahnarzt-Webseite
Ich würde Bissflügelaufnahmen machen und mich auf die Suche von "hidden caries" machen, dannach alle 2 Jahre Kontrollröntgen.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 13
zur Zahnarzt-Webseite
Also fasse ich mal zusammen: Es scheint, als sei eine Fissurenversiegelung grundsätzlich eine gute Sache zum Schutz vor Karies. Diese sollte aber "ordentlich" gemacht werden (Ich gehe natürlich davon aus, dass sowohl ich als auch meine Kinder immer ordentlich beahndelt werden...) Um das ordentlich hinzukriegen, muss der Zahn trocken bleiben während der Behandlung. Also nix mit Zunge dazwischen und so. Sehe ein, dass das evt. schwierig für ein Kind in dem Alter ist. Zudem ist es besser, wenn der Zahnschmelz erst durchgehärtet, bzw. nachgereift ist. Und das wird ja bei meiner Tochter noch nicht der Fall sein. Gehe ich also recht in der Annahme, dass solange meine Tochter so gerne zum Zahnarzt geht und kurze Abstände also möglich sind, die Behandlung mit EC40 in diesem Fall empfehlenswerter ist? Und die Versiegelung später vorgenommen werden kann? Last but not least bleibt ja auch noch ein Stück Vertrauen in die Gesundheit des Gebisses und in die guten Gene bei guter Pflege.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
Sie sehen das völlig richtig ulli!
ich möchte sie aber noch darauf hinweisen, dass die behandlung mit dem chlorhexidinlack etwas kostet( es muss nicht ec40 sein auch cervitec wäre etwas was die zahnärztin anwenden könnte), die versiegelung ist eine kassenleistung bis zum 18 lebensjahr!
ich würde dennoch da in "lebenslänglich" gesunde zähne investieren.
liebe grüße, sandra müller
Empfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis E. Gimoussiakakis
ich würde alle FVs erneuern, es ist schließlich günstiger als spätere Füllungen
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 312
Antworten: 781
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Zahnärzte am Rathausplatz Th.Schmitt+S.Hässig
Wenn ein 5 jähriges Kind kooperativ ist, kann man schon alle Zähne in einer Sitzung versiegeln. Wenn man es perfekt machen will, legt man natürlich Kofferdam an.
Es empfiehlt sich ausserdem, ein durchsichtiges Versiegelungsmittel zu verwerden, da dann beginnende Karies an den Rändern oder evt. darunter rechtzeitig erkannt werden kann.
Empfehlungen: 34
Antworten: 4
zur Zahnarzt-Webseite
hallo der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte nur eine Erfahrung schreiben, ich habe meine Versiegelung schon ca. 10 Jahre, hätte ich es damals nicht gemacht, wären allen Backenzähne jetzt mit Füllungen gefüllt. Somit bin ich mein ganzes Leben um da bohren hergekommen. Hatte nur letztes Jahr mein erstes kleines Loch. Die Versieglungen halten super und mussten auch noch nicht gewechselt werden. Gehe 2x im Jahr zu Kontrolle. Ich bin 27 Jahre alt und würde es jedem empfehlen dies zu machen. Vor allem vor dem 18. Lebensjahr, da es hier die Krankenkasse noch übernimmt. Ich lasse mir bei der nächsten Kontrolle meine restlichen Zähne (weisheitszähne) versiegeln.
dass die Zähne ohne Versiegelung jetzt Füllungen hätten, ist aber nur eine Vermutung
Hm, da muss ich nun doch mal einen Kommenzar zu schreiben. Meiner Tochter wurden auch vor ca. 10 Jahren die bleibenden Backenzähne versiegelt. Wir waren immer halbjährlich zur Kontrolle, da war immer nichts. Vor einem halben Jahr meinte unser Zahnarzt, dass eventuell sich ein Loch unter einer Versiegelung gebildet hätte, wollte aber noch abwarten. Gestern haben wir einen anderen Zahnarzt aufgesucht. Dieser fand unter 6 (!) Versiegelungen Karies. Zum Teil so groß, dass er nur unter Betäubung Bohren wird. Wir sind total entsetzt. Die nicht-versiegelten Zähne sind Kariesfrei. Viele Grüße
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (273)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (96)
- Zirkonkrone (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (36)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.