Antworten
0
Zahnarzt
Guten Morgen, lt.Zahnaerztin soll mein Sohn noch 5 bis 6 Kronen fuer die Backenzaehne bekommen. Sie moechte es gerne in einer Operation bei Vollnarkose machen, da mein Sohn nicht still haelt, zappelt und weint. Statt 9 Sitzungen koennte sie alle Zaehne in einer Sitzung machen.Fuellungen wuerden sich nicht lohnen, da man jeden Monat dann sowieso wieder zum ZA rennen muss, weil sie nicht halten, sich entzunden, dicke Wange etc. Mit dem Gedanken kann ich mich nicht anbefreunden...Operation, Nollnarkose, Kronen (Optik)..er ist grad mal 4 geworden.Meine Frage: Gibt es keine andere Loesung?Muss das sein?Die Milchbackenzahne fallen ja sowieso im 12.Lebensjahr ab. Was soll ich machen? vielen Dank im Voraus sammy
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Frankfurt
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 377 mal
Antworten zu Zahnkrone beim Kleinkind (4 Jahre)
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
ja das ist eine sinnvolle therapie!
die optik der stahlkronen stört SIE??? aber die karies und der massive entstandenene behandlungsbedarf stört Sie nicht???
ja fein... sicherlich werden die milchzähne irgendwann ausfallen und wie viele schmerzen und probleme möchten Sie Ihrem kind noch zumuten? reicht es nicht aus, was Sie da bereits verbockt haben?
mit der einstellung, dass die milchzähne ja eh irgendwann ausfallen und die eingeschränkte ästhetik von stahlkronen ist mehr als kontraproduktiv und nicht zum wohle Ihres kindes!!! hauptsache die zähne sehen irgendwie so aus als seien sie gut, steht für Sie im vordergrund? da kann ich nur den kopf schütteln... außen hui und innen pfui, feine einstellung!
nochmals zur information, falls Sie es nicht wissen: karies ist eine infektionskrankheit und breitet sich dann irgendwann auch auf die bleibenden zähne aus wenn gammelnde milchzähne neben bleibenden zähnen stehen. sorry!
warum wollen Sie Ihrem kind 9 undurchstrehbare paniksitzungen zumuten? er zappelt und schreit und DAS wollen Sie ihm 9 mal zumuten weil es Ihnen besser gefällt und sie sich einen panikpatienten züchten? toll.... ganz toll!
wissen Sie was? Ihnen sollte man das zumuten, was sie sich für ihr kind wünschen!
Ihr kind tut mir unendlich leid...
Empfehlungen: 125
Antworten: 11409
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Liebe Frau Dr.Müller, ich glaube, Sie haben mich nicht richtig verstanden! Mir geht es nicht um die Optik ( er hat vorne D5 schon eine Metallkrone!und es geht um die Backenzähne, die sowieso niemand sieht!!)Es geht mir einfach um die Operation unter Vollnarkose..ob das sein muss und ob es keine Alternative gibt? Operationen bedeuten auch Risiko! Die Zahnärztin arbeitet erst seit einem Jahr als Zahnärztin..sie hat also nicht diese große Erfahrung!Sie stellt sich auch ungeschickt an und weiss nicht mit Kindern umzugehen..das laesst ihn zappeln und weinen.und wenn Sie als Mutter diese Empfehlung von so einer Ärztin bekommen, werden Sie bestimmt auch verunsichert sein?Oder Frau Fr.Müller?Mein Sohn hatte kein einziges mal Zahnschmerzen gehabt...also leiden mußte er nicht...nur als wir bei der ZA waren. Ich hoffe, dass Sie mich jetzt besser verstehen können. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Empfehlung. Aber ein sanfter Ton ohne mich zu verurteilen( Sie kennen weder mich noch mein Kind!) wäre angebrachter und freundlicher gewesen!!!
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
wenn sie kein vertrauen in die zahnärztin haben, dann suchen sie einen anderen zahnarzt auf. dennoch ändert sich nichts daran, dass ein massiver behandlungsbedarf vorliegt und SIE haben die optik angesprochen, das ist die höhe angesichts des von massiver karies befallenen milchgebisses!
ich frage mich eines, wenn Ihr kind im zarten alter von 4 jahren schon eine stahlkrone hat, wieso jetzt schon wieder so gravierender behandlungsabedarf vorliegt. DEN vorwurf kann ich nur ihnen machen, der 4 jährige kann nichts dafür!
ja, immer schön sanfte worte, das ist es ,was sie wollen, aber sie haben es verbockt bei ihrem kind!
selbst wenn ihr kind ruhig halten sollte bei 9 anstehenden sitzungen!!!, mit 4 jahren packt man keine std. behandlungszeit, dann überfordert dies ein kind mehr als gewaltig.
sie sprechen von risiko narkose, und was ist mit dem massiven risiko für die kindliche seele, was ist mit dem risiko, dass Ihr kind ewig karies haben wird, nochmals: das ist eine infektionskrankheit!!!
die narkose hätten sie vermeiden können, indem sie ihrem kind anständig die zähne geputzt hätten und auch an der ernährungsschraube gedreht hätten.
ich sehe keine andere sinnvolle möglichkeit, als die narkosebehandlung!
aber sie werden sicherlich jemanden finden der Sie mit samthandschuhen anfasst, ihnen nach dem mund faselt und ihr kind durch zahlreiche sitzungen quält. nochmals: armes kind!!!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11409
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
entweder Sie lassen die massiven Zerstörungen mit den Kronen (wohl nur mit Narkose möglich) behandeln oder Sie warten einfach ab, Schmerzen und Abszesse inbegriffen, es sind ja nur noch 6-8 Jahre. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13938
Guten Morgen, habe die ZA gewechselt und mittlerweile sind alle Zähne gemacht, ohne Operation, Narkose und Kronen!! Die neue ZA meinte verwundert, dass die Zähne zu überkronen total übertrieben und unnötig wäre, da seine Zähne in einem guten Zustand sind...sie hat nur ein paar kleine Füllungen gemacht! Ende gut...alles gut! Kind und Mama total happy! Ein Tip an alle Leser Holen sie sich immer eine 2.Meinung von einem anderen Arzt und hören Sie auf Ihre innere Stimme!! Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, wie andere ZA das gerne machen, um .....etc. sammy
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Holger Christmann
Hallo Sammy,
schön, dass es Ihnen und Ihrem Kind gut geht!
Hier im Forum ist es natürlich nicht möglich zu beurteilen, ob der erste Therapievorschlag überzogen oder die jetzt durchgeführte Behandlung vielleicht unzureichend war. Auf jeden Fall ist es NICHT NORMAL, dass bei einem 4-jährigen überhaupt ein solcher Behandlungsbedarf besteht! Deshalb gebe ich Ihnen die dringende Empfehlung, ab sofort regelmäßig - also mindestens halbjährlich! - mit Ihrem Kind zum Zahnarzt zu gehen sowie das Ernährungsverhalten und die Mundhygiene zu optimieren! Auch wenn die Milchzähne irgendwann ausfallen, haben die noch 8 - 10 Jahre Zeit, die bleibenden Zähne anzustecken ...
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Antworten: 1875
Dr. Dirk Haubold
na warten wir mal ab, wie lange die Füllungen halten
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 38
Antworten: 13938
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1591)
- Wurzelbehandlung (1360)
- Zahnarztangst (1024)
- Extraktion (501)
- Betäubung (472)
- Zahnersatz (454)
- Kieferorthopädie (416)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (363)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (126)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (207)
- Zahnzusatzversicherung (108)
- Zahnfüllung (92)
- Amalgam (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (106)
- Aufbissschiene (86)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (51)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.