Zirkon - Kronen / Implantate

30
Antworten
0
Zahnarzt

Stimmt es das Zirkonkronen nicht so lange halten, wie normale kronen in gold? Mein Zahnarzt meint, daß die kronen aus Gold besser und länger abdichten als Volkeramik(Zirkon). Und dann wollte ich noch wissen, Ob Zirkonimplantate auch nicht so haltbar sind! Besser wären Titanimplantate sagte er. Stimmt es? Denn ich tendiere zu ZirkonKronen und implantaten. Ich lehne es ab Metall im Mund zuhaben. Mit freundlichem Gruß A. Peci

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 11755 mal

Antworten zu Zirkon - Kronen / Implantate

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
das Zirkon ist sicher noch nicht so lange untersucht, wie Gold oder Titan. Bei den Kronen kann ich mich aber eher mit Zirkon anfreunden als bei den Implantaten. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Und was würden Sie empfehlen? Kronen mit Gold und Keramik oder Zirkonkronen? A. Peci

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Es hängt immer ein wenig davon ab wo die Kronen /Implantate eingebracht werden, in der Front macht Zirkon sicher mehr Sinn, Langzeiterfahrungen v.A. der Implantate sind rar. Titan ist biokompatibel und nicht nur in der Zahnmedizin lange erprobt. mfg

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

... aber eben trotzdem ein Metall ... Die Haltbarkeit von Zirkonoxid-Kronen wird sicher weniger durch deren Materialeigenschaften begrenzt als durch nicht sachgerechte Verarbeitung, gleiches gilt meiner Meinung nach für Implantate. Lassen Sie sich eventuell von mehreren Seiten untersuchen und beraten, jedenfalls besser VOR aufwändigen Behandlungsmaßnahmen.

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1875
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Alexander Hartmann

vor 3 Jahren

also bezüglich zirkonkronen denke ich haben wir vergleichbare haltbarkeiten wie die klassische metallverblendkrone.
bei den implantaten wäre ich sehr zurückhaltend. die meisten verwender der ersten stunde (die ehrlich auch über misserfolge reden) sehen den einsatz inzwischen eher skeptisch. diese implantate sind unheimlich anfällig und techniksensibel (erfolgsraten dementsprechend deutlich geringer) und es gibt noch keine langzeitdaten.

meine wahl - immer die richtige indikation vorausgesetzt - wären zirkon-kronen und titan-implantate.

hat schon mal jemand ins periodensystem geschaut? zirkon ist ein....richtig...metall!

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 3 Jahren

ich kann mich kollege hartmann nur anschließen. zirkonimplantate, so schön der ansatz der biokompatibilität sein mag, würde ich vermeiden, wie bereits gesagt, es gibt keine langzeitstudien über die erfolgsraten!
titan ist ein inertes metall und sehr gut biokompatibel, auf den implantaten würde ich zirkonkronen bevorzugen, denn bei kronen mit metallkern, egal welcher goldlegierung, haben Sie zusätzlich durch die beimischungen in der goldlegierung verschiendene metalle in der mundhöhle.bei fachgerechter herstellung der zirkonkronen auf den implantaten in einem deutschen meisterlabor ist der randschluß durchaus akzeptabel.da meist weder kronen mit metallkern noch zirkonkronen auf implantaten definitiv befestigt werden,haben beide arten der kronen keinen optimalen randschluß, da sich der provisorische zement mit der zeit "auswäscht".

vor 3 Jahren

Na klar ist Zirkon ein Metall!! Aber Natrium ist auch eines, und Chlor ist ein hochgiftiges Gas, aber NaCl ist eine lebensnotwendige Verbindung mit völlig anderen Eigenschaften als die beiden Elemente - nämlich Kochsalz!! ;-)

Dr. Sascha Faradjli

vor 3 Jahren

Guten Tag, Frau Peci,
bei der Entscheidung für das geeignete Material für den "Kern" einer Krone zählen meistens die Aspekte:
Haltbarkeit, Ästhetik, Kosten.
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass beide Varianten (Gold und Zirkon) bei guter Verarbeitung und guter Hygiene lange und ähnlich haltbar sind.
Mit Gold hat man um einige Jahrzehnte länger Erfahrungen gesammelt als mit Zirkon. Aber es kommt auch auf die Herstellungstechnik an, wie dicht die jeweilige Krone halten würde, wobei es nur um minimale Feinheiten geht.
Ästhetisch könnte Gold im Frontzahnbereich im Laufe der Zeit problematisch werden, da eventuell ein dunkler Metallrand entlang des Zahnfleischs erscheint.
Preislich sind beide vergleichbar.
Außer diesen beiden Möglichkeiten gibt es die Alternative der vollkeramischen Krone, die ich in der Regel vorziehe. Wenn sie allgemein keine Metalle möchten, wäre dies vielleicht die bessere Alternative - denn Zirkonium ist schließlich ein Metall (ein korrosionsbeständiges), dessen Sauerstoffverbindung "Zirkon" in der Dentaltechnik verwendet wird.
Titan hat sich als Implantatmaterial sehr gut bewährt, vor allem durch die Weiterentwicklung der Oberfläche. Es ist stabil, sehr verträglich und integriert sich gut in den Knochen. Es ist auch in der chirurgischen Orthopädie als Implantatmaterial üblich.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Dr. Alexander Hartmann

vor 3 Jahren

eben,

und was passiert mit titan an der luft???

vor 3 Jahren

@Hartmann: eieiei, Sie sind aber hartnäckig! Titan bleibt Titan, auch wenn es oberflächlich passiviert, also eine oxidische Schutzschicht bildet; Zirconium(IV)-oxid (ZrO2) aber ist eine Hochleistungskeramik, also ein nichtmetallischer, anorganischer Werkstoff, und gehört zu der Gruppe der Oxidkeramiken und wird entsprechend verwendet (aus Wikipedia). Rubin ist ein Edelstein, ist ein Aluminiumoxid, ist aber trotzdem kein Metall wie Aluminium, welches wie Titan an der Luft eine oberflächliche oxidische Schutzschicht bildet ...

Dr. Alexander Hartmann

vor 3 Jahren

Sensationell,

da bin ich jetzt aber schwer beeindruckt...
was ich sagen wollte ist, wie gezielt desinformierend mit den begriffen in der "naturheilkunde" umgegangen wird (metall ist pauschal böse), und wie entlarvend es sein kann, wenn man von werkstoffkunde ahnung hat (wie Sie, weniger wie ich). metall ist nun mal nicht metall, zirkon nicht zirkon, und schon gar nicht zirkondioxid. und es gibt nur einen perfekten werkstoff (oder eher ein "compound"), den natürlichen zahn. den gilt es zu schützen!!!
und die wahrheit ist nun mal: wer das "versäumt" hat, muss mit "krücken" leben, besseren oder schlechteren, teureren oder billigeren, deutschen oder chinesichen, aber eben krücken!
mfg

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

schöner werkstoffkundlicher battle...auch ich bin schwer beieindruckt...als ehemalige Cercon-Vertreterin muss ich ein wenig schmunzeln...ja als Student, macht man alles für ein wenig Kohle ;-)))

vor 3 Jahren

;-))) jo magda, die jungs hauen und stechen sich. ich bin aber sehr angetan vom werkstoffkundlichen wissen der kollegen!

vor 3 Jahren

NIEMALS würde ich mit Alex Hartmann die Klingen kreuzen wollen, da würde ich mir 'ne echt blutige Nase holen ... aber so wie hier ist es doch eher lustig ;-))

Und ich sehe es absolut genauso wie er: jeder Werkstoff hat - in fachübergreifender Dimension! - seinen Einsatzbereich, aber in unserem Genre hat nun mal der Erhalt der eigenen Zahnsubstanz überragenden Vorrang vor jeglicher Art von Ersatz.

Bis demnächst in diesem Theater ...

vor 3 Jahren

@ Holger Uiii. wasn los ist doch sonst nicht deine Zeit? ;-)

vor 3 Jahren

vielleicht ausm bett gefallen, präsenile bettflucht nennt man das....;-)

vor 3 Jahren

sag sowas nicht.. das hatten wir schonmal vor ein paar monaten vermutet..nicht lustig...:-)))

vor 3 Jahren

gut, also ich weiß ja nicht wie der hochgeschätze kollege christmann( ob jetzt rüdiger oder ansgar) ausschaut, er behauptet ja von sich selbst er habe studiert als ich noch in die windeln gesch... und holzwolle ausm teddy gerissen habe;-)
geistig zumindest ist er sehr rege!!!

vor 3 Jahren

du solltest ihn mal kennen lernen.. er hat nen hund gegen den körperlichen verfall ;-) uiui.. jetzt bekomm ich haue ;-)

vor 3 Jahren

so? nen hund? ich warte mit zwei hunden und katze auf, hab ich damit ein perfektes anti-aging programm?;-)
irgendwann sollten wir mal die truppe nach münchen einladen, dann sehe ich holger-ansgar-rüdiger-guntram-heinz christmann sicherlich mal und mache mir ein persönliches bild.

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

sag ich doch...ab nach München, wenn´s a weng wärmer wird ;-)
Aber die "Viecher" dürfen nicht an Safi ran, sonst rotzt er andauernd und bekommt wohlmöglich irgendwelche Pusteln und Quaddeln
Lg

vor 3 Jahren

hab' eigentlich jetzt noch keine Zeit, häng' mich nur mal kurz rein:

@Safi: den von SM vermuteten Grund für meine Posting-Zeit hatten wir doch seinerzeit eher bei dir vermutet, wenn ich mich recht besinne ... hatten dann aber festgestellt, dass du durchaus auch zu später Stunde noch fit sein kannst ;-)) Und in Anbetracht deiner Statur würde ich mich auch nicht mit DIR anlegen wollen ... körperlich meine ich natürlich ...

@SM: Kimba mag durchaus auch Katzen ... umgekehrt leider nicht immer ...

@alle: mental war ich ja neulich schon fast im Hirschgarten, das passt schon irgendwann mal!

Ich hätte da nochmal ein Anliegen, mir wurden zwei neue Füllungen gesetzt und seitdem stimmt der aufbiss überhaupt nicht. wenn ich esse dann knackt es, schon alleine beim normalen zusammenpressen knackt und schmerzt es im Kiefergelenk. ich bin der Meinung, das der Gefüllte Zahn zu niedrig ist, aber mein Zahnarzt meinte, das der Zahn ok ist. das Knacken wäre eine Überlastung des Kiefergelenks, also eine Überdehnung, so seine Meinung. Meine Frage.., geht es von alleine wieder weg, das sich das von selbst wieder reguliert, oder muß man eine Aufbißschiene nehmen, die er mir auch anbot? ich möchte das es ohne Aufbißschiene wieder so wird wie es war, denn der Aufbiß war vor den Füllungen perfekt, weil neue Kronen mit dem Gesichtsbogenvermessen wurden. mit Freundlichem Gruß A.Peci

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

Hallo,

dass gerade eine neue füllung der alleinige grund für das knacken ist, kann ich mir nicht vorstellen. letztlich ist sie lediglich der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt.Ihre bissituation war also vorher nur "scheinbar" perfekt.

ja, das knacken wird ohne schienentherapie irgendwann wieder verschwinden - weil der schaden im kiefergelenk größer wird und die struktur, die das knacken verursacht (der diskus), dann endgültig hinüber ist. ein so belassen ist also keine gute idee!

eine aufbissschienenbehandlung ist sicher der richtige schritt. die schmerzen sollte man damit gut in den griff kriegen können, es könnte aber sein, dass das knacken trotzdem bleibt (das zeigt sich erst während der behandlung). wichtig ist allerdings die schonung der strukturen, die mit der schiene erreicht werden soll, dafür lohnt sich die behandlung allemal.

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 2 Jahren

Hallo Frau Pedri,
eine Ausbissschiene würde ich schon alleine aus dem Grund empfehlen, da Sie ja auch Schmerzen beim normalen Zusammenpressen haben, was auf akute Entzündungserscheinungen im Kiefergelenk schliessen läßt.
MfG

Empfehlungen: 174
Antworten: 7444

vor 2 Jahren

Eine Aufbissschiene lindert die Beschwerden auf jeden Fall, zusätzlich sollte aber ein sog. therapeutisches Einschleifen erfolgen. Dies kann oft sehr aufwändig sein, da mehrere Termine nötig sind wo nur minimal nachgeschliffen wird, so lange bis die Zwangssituationin der Sie jetzt beissen aufgehoben wurde und Ihr Biss sich wieder mit Ihrer Muskulatur und Ihrem Kiefergelenk "verträgt". mfg

vor 2 Jahren

Hallo,

im Wesentlichen stimme ich der Antwort von Koll. Hartmann zu (der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte).

Es handelt sich aber wohl eher nicht um eine "Überdehnung" sondern eher um eine Kompression, die eingeengten Platzverhältnisse lassen ein Gleiten des Diskus nicht zu, er muss "springen", und das knackt, siehe z. B. hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.das-deutsche-institut.de/assets/images/Patientenseiten_Untersuchung_3.gif&imgrefurl=http://www.das-deutsche-institut.de/html/cmd-untersuchung.html&usg=__f26tLPCp1qdP9VKkGKiu-LDzzj0=&h=403&w=591&sz=213&hl=de&start=15&itbs=1&tbnid=9L4GyFTs9n1R5M:&tbnh=92&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Ddiskus%2Bkiefergelenk%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3RNFA_de___DE345%26tbs%3Disch:1

Das passt auch zu Ihrem Empfinden, dass die Füllungen zu niedrig seien; deshalb zuerst Aufbissschiene, dann Funktionstest und Korrektur der Kauflächen.

Schöne Grüße und gute Besserung.

P.S. aus welchem Material sind denn die Füllungen?

die füllungen sind aus aus dem extra harten kunststoff, welches die krankenkasse nicht übernommen hat. lg a.peci

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

dann ließen sich die Füllungen prinzipiell nachbessern, auch aufbauen, also "höher" machen. Das würde ich aber nicht ohne vorherige Aufbissschiene machen, das könnte sonst andere "schlafende Hunde" wecken. Beispiel: legt man am wackelnden Tisch eher was unter oder kürzt man woanders? Und da gibt es keinen Diskus und Möbel jammern auch i.d.R. nicht über Schmerzen ...

Schöne Grüße

Dr. Peter Prechtel

vor 10 Monaten

.....dann kommt für sie ja nur Zirkonoxid in frage. weiss und metallfrei. ist doch prima

gruss Prechtel Implantologie München