Privat-Online Sprechstunde Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt (München)

Hier können Sie die Online-Sprechstunde der Praxis Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt (München) nutzen.

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt

Premium-Zahnarzt

• Empfehlungen: 174
  • Antworten: 7444

Hier können Sie direkt, online mit der Praxis: Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt in München Kontakt aufnehmen und einen Termin zu vereinbaren oder eine Frage zu stellen.

Schritt 1: stellen Sie Ihre Frage - kostenlos & anonym

Betreff Ihrer Frage:

Ihre Frage:

Bitte wählen Sie eine der beiden Optionen:

1. Sie sind neu hier? Und haben noch keine Frage gestellt. Dann klicken Sie hier.

2. Sie haben bereits ein Login. Dann klicken Sie hier.

Sie erhalten i.d.R. innerhalb weniger Stunden Antwort.

Einige Antworten von Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt

Können Schmerzen auch Jahre nach einer Wurzelbehandlung auftreten?

→Hallo, Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine Wurzelbehandlung. Nach der Behandlung war alles wieder gut und ich war schm... (... ganze Frage anzeigen...)

Antwort von Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt :
hallo, es könnte sich um eine erneute wurzelinfektion des zahnes handeln, aber auch ein anderer benachbarter zahn könnte die ursache sein. wenn die schmerzen so stark sind, wie Sie es beschreiben, sollten Sie besser den notdienst aufsuchen, damit hier (übers wochenende) nicht unvorhergesehen noch schlimmeres kommt. alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Endo oder Ex?

→Guten Tag, ich laufe bereits seit zwei Wochen mit Toxavit im Zahn 25 herum. Leider ist mir zusätzlich noch ein großes... (... ganze Frage anzeigen...)

Antwort von Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzte München Innenstadt :
hallo, ich versuche es mal von einer anderen seite: die zahnmedizin hat sich in allen bereichen enorm weiterentwickelt. wo früher brücken unumgänglich waren, sind heute implantate oft erste wahl, wo früher kunststofffüllungen noch kritisch waren, sind sie heute best-of bei plastischen füllungen - und auch die moderen high-level-endodontie-verfahren haben keinen bezug mehr zur konventionellen wurzelbehandung. all diese modernisierungen sind aber nicht bei den gesetzlichen kranenkassen aufgenommen worden und selbst die im rahmen der kassenkataloge angebotenen leistungen sind lediglich auf dem qualitätsniveau "ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßig" limitiert. um bessere und damit erfolgreichere qualität anbieten zu können, müssen mit dem patienten individuelle kostenvereinbarungen für private (mehr-)kosten getroffen werden, so auch in der endodontie. eine hochwertige (und damit mit grosser sicherheit erfolgversprechende) wurzelbehandlung ist auf kassensatz defínitiv nicht erbringbar und nicht jeder zahnarzt ist fortbildungstechnisch auf dem stand moderner endodontie. dies sind die hauptgründe dafür, dass wurzelbehandlungen über kurz oder lang so oft scheitern. die konsultierung eines endodontie-versierten kollegen oder endodontologen wäre eigentlich sehr ratsam! alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Wurzelbehandlung oder nicht?

→Hallo, ich hatte letzte Woche starke Zahnschmerzen. Meine Zahnärztin hat mir daraufhin Amoxicillin verschrieben und mi... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, das antibiotikum fährt die vorhandene akute entzündung herunter - therapiert aber in keinster weise die ursache der entzündung, aller wahrscheinlichkeit nach den abgestorbenen und infizierten zahnnerven. selbst wenn Sie (weiterhin unbehandelt) irgendwann keinerlei schmerzen mehr haben, wäre dieser zustand nur ein tempörärer und irgendwann ging es wieder los - ggf. noch sehr viel heftiger (und immer mit der gefahr bis hin zu einem massiven abszess). zudem ist jedes hinausziehen der erforderlichen wurzelbehandlung eine unnötige hochbelastungsprobe für Ihr immunsystem!!! sollte irgendjemand zu Ihnen sagen, dass nach erfolgter antibiotikumseinnahme alles ok wäre, hätte er, mit verlaub, keine ahnung. lassen Sie die sache unbedingt adäquat behandeln, am besten von einem endodontie-versierten behandler (selbst wenn dies zu zusätzlichen mehrkosten für Sie führen würde). hochwertige endodontie ist gold wert und eine sehr hoher garant für eine sehr gute prognose für den dauerhaften erhalt des zahnes. alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Wurzelspitzenresektion oder Revision der Wurzelbehandlung?

→Guten Tag! Bei mir sollen drei wurzelbehandelte Zähne eine WSR bekommen, darunter ein Frontzahn. An allen Zähnen ist... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, absolut richtig!!! eine wsr ohne vorherige revision (leider keine kassenleistung) ist über kurz oder lang zum scheitern verurteilt - ein prognostisch äusserts ungünstiger op-aufwand. eine hochwertige revision durch einen endodontieversierten behandler hat eine sehr hohe chance, die wurzelentzündung (ohne weitere op!) zur ausheilung zu bringen. alles gute aus münchen! mit fredundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Nachbesserung Brücke

→Hallo liebe Zahnärzte und Zahnärztinnen, es geht um folgendes: Kronenränder an Zirkonbrücke sind zu kurz. Gutachter ... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, in der sache ist der wurm drin und irgendwann hilft alles nichts mehr... lassen Sie den faulen apfel fallen und holen/kaufen sich einen neuen. in einem persönlichen gespräch (termin!) mit Ihrem zahnarzt kann vielleicht doch noch eine gütliche und einvernehmliche lösung erzielt werden. alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Krone ja nein ?

→Guten Tag, Ich hatte vor ungefähr 4 Jahren eine wurzel behandlung. Sie ist sehr gut verlaufen und der zahn wurde mit e... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, eine einzelkrone ist für keinen zahnarzt ein gutes geschäft > viel zeitinvestment - gemessen an den laufenden hohen praxiskosten schlechte honorierung. die indikationen für eine krone haben ein weites spektrum und jeder zahnarazt definiert diese etwas anders - je nach seinen persönlichen erfahrungen und einschätzungen. ein grossflächiger defekt kann gerade noch mit einer füllung längerfristig saniert werden, es kann aber in der gleichen situation schon sicherer sein, eine (teil-)krone zu machen, um evt.lle frakturen zu vermeiden. eines kann man jedoch sagen: eine adhäsive kunststofffüllung ist die beste aufbaufüllung, die man als unterbau für eine krone mmachen kann (und diese läge bei Ihnen bereits vor). insofern wären die 140,- euro auch nicht umsonst gewesen. ;-) alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Zahn gezogen kieferspitze schaut raus !

→Hallo, Mir wurden vor 1,5 Wochen 3 backenzähne gezogen das sehr schmerzhaft für mich gewesen ist... Bis heute halten ... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, das bewegliche spitze stückchen könnte ein kleines knochenfragment sein. dieses (wenn beweglich) würde aber nicht mehr einwachsen, sondern vom körper langsam nach außen abgestoßen werden. dies könnte/und sollte dann eigentlich entfernt werden, was keine grosse sache ist. nachschmerzen über 4 monate oder länger sind absolut anormal und wären definitv nicht ok. wie diese aussage, dass Sie so lange schmerzen haben sollen, zustande kommt, kann ich mir nicht erklären (und diese ist nicht richtig!). im normalfall sind es bei extraktionen, wenn überhaupt, einige tage bis zu vielleicht ein, zwei wochen (da ist es dann aber schon viel). hinsichtlich der implantate kommt es immer auf den aufwand und das verwendete system an und jeder behandler hat da seine eigenen erfahrungen und präferenzen, so dass die preise von den Ihnen benannten 750,- euro bis zu 2500,- euro und mehr sein können. alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Verhäufte Probleme mit meinen Füllungen

→Hallo, meine Mutter beschwerte sich so vor ca. 2 Wochen zum ersten mal über Zahnschmerzen, es dauerte ca. 1Woche bis Si... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, es handelt sich huntertprozentig(!!) nicht um eine ansteckende geschichte (und viren haben damit gar nichts zu tun)! dass bei Ihrer mutter und bei Ihnen zeitgleich(!) wurzelbehandlungen durhgeführt wurden/werden mußten, ist zufall! ob die ursache, also z.b. tiefe karies, undichte füllungen usw. zeitperiodisch auf gleiche weise nicht rechtzeitig festgestellt wurden, kann an einer unzureichenden zahnärztlichen kontrolle liegen oder auch an von Ihnen versäumten und zu lange zurückliegenden routinekontrollen liegen. es kann aber auch vorkommen, dass wurzelbehandlungsindikationen für einen zahnarzt erst auffällig werden, wenn sich diese durch schmerzen manifestieren. > aber, wie gesagt, angesteckt haben Sie sich nicht gegenseitig!! alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Dicke Backe ohne Schmerzen

→Hallo ich habe seit heute morgen eine geschwollene Backe. Ich habe seit 15 Jahren einen aufgebrochenen Backenzahn der ni... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, schmerzen oder, wie bei Ihnen, kaum vorhandene schmerzen sind kein gradmesser für die gefährlichkeit einer infektion (bzw. deren potentials, innerhalb kürzester zeit hoch akut zu werden). die schwellung allerdings ist ein zeichen, dass der körper mit seinen abwehrkräften langsam ans ende kommt. wie mein kollege klaas schon sagte, sollten Sie schnell (morgen) einen zahnarzt aufsuchen. alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke

Wurzelbehandelter Zahn - Ecke angerissen

→Hallo, ich habe einen Backenzahn an dem vor ca.2 Jahren eine Wurzelbehandlung durchgefürt wurde. Leider ist mir heute ... (... ganze Frage anzeigen...)

hallo, längstfrakturen oden wandfrakturen bei nicht überkronten, wurzelbehandelten zähnen sind leider keine seltenheit. wenn die bruchstelle nicht weit unter dem zahnfleischrand ist, könnte der zahn noch zu retten sein. das frakturstück würde entfernt werden (ggf. eine zahnfleischkürzung vorgenommen werden) und der zahn mit einer krone versehen werden. bei einer tieferen fraktur könnte es sein, dass der zahn nicht mehr sanierbar ist und gezogen werden müsste (leider!). drücke die daumen für morgen - vielleicht haben Sie ja glück! alles gute aus münchen! mit freundlichen grüssen ulrich waller
Patient sagt danke